Ministranten/-innen

Ministrantenstunde

Wir sind eine lebendige Gruppe von ungefähr 20 Kindern und Jugendlichen. Sobald das Kind das Sakrament der ersten Hl. Kommunion empfangen hat, kann es in unserer Gruppe dabei sein.

Einmal im Monat kommt jeder zum Einsatz und hat die Möglichkeit, als Altardiener/in in den Gottesdiensten mitzuwirken - vor allem samstags oder sonntags sowie an hohen Festen. Kinder und Jugendliche, die im Gottesdienst ministrieren, machen ihn zu einem wirklichen Fest. Denn jede Handlung wird feierlicher und auch verständlicher, wenn verschiedene Menschen an ihr wirken. Beispielsweise beim Holen der Gaben oder durch das Tragen von Kerzen beim Einzug.

 

Die Ministranten treffen sich monatlich am Abend zu einer „Ministunde“. Diese Zeit benötigen wir um das Altardienen zu erlernen. Aber auch das gemütliche Beisammensein wird gepflegt. Mit verschiedensten Spielen, Essen, Basteln oder Exkursionen usw. wird der Zusammenhalt der Gruppe gefördert. Einmal im Jahr wird unser Ausflug zum Höhepunkt.

 

Präses: Herr E. Umoren, Pfarrer
Verantwortlicher Herr Alex Gonzalez
Direktwahl 043 288 30 43
   

 

 

 

 

 

Katholisches Pfarramt
Allerheiligen
Wehntalerstrasse 224
CH-8057 Zürich

Telefon: 043 288 30 40
E-Mail: allerheiligen@zh.kath.ch